Story

Electric Sandwich

Die Geschichte

Gegründet wurde die Band 1967 als Sessionformation, d.h. die Musik basierte vorwiegend auf reinen Improvisationen. Geprobt wurde unplugged am Kaiserbrunnen.

Der 2. Auftritt fand im Dezember im Rahmen eines Weihnachtskonzerts in der Beethovenhalle statt. Der Gitarrist „Ulipoff“ – damals schon eine Legende – trug einen Adventskranz mit brennenden Kerzen auf dem Kopf, der Sänger legte einen perfekten Strip auf die Bühne und die Roadies bewarfen das Publikum aus dem Hintergrund – über die Musiker hinweg – mit toten Heringen. Der Skandal war perfekt, Headlines in den Tageszeitungen. Was damals ein Skandal war, würde heute unter völlig harmlosem Punk abgeheftet. Jedenfalls war die Band mit einem Schlag weit über die Grenzen Bonns bekannt und spielte danach mit großem Erfolg auf jedem Unifest.

1970 formierte sich die Band neu. Mit dem Gitarristen Jörg Ohlert, dem Bassisten Klaus „Lory“ Lormann, dem Drummer Wolf „Lupus“ Fabian und dem Frontmann Archy Carthaus entstand die erfolgreiche Formation, die seitdem nur noch eigene Titel spielt.

1971 veranstaltete die Fernsehzeitschrift „Hör Zu“ ein Festival in der Niedersachsenhalle in Hannover. Obwohl die Bewerbung abgelehnt wurde, fuhr die Band nach Norddeutschland und es kam wie es kommen musste: „Jetzt sind die Jungs so weit gefahren, dann dürfen sie auch auftreten“. Der Erfolg war grandios. Electric Sandwich belegte zusammen mit den Scorpions den zweiten Platz und erhielt auf dem damals legendären Metronome Brain Label einen Plattenvertrag. Die Band tourte mit Steamhammer, Uriah Heep & der Record Beatshow von Radio Luxemburg. Die Single „On my mind“ schaffte es in die „Großen Acht“ dieses damals sehr populären Radiosenders. Das TV Jugendmagazin Rhinozeros brachte ein 30 Minuten Spezial über die Band.

Bedingt durch das Studium der Musiker kam der Erfolg zum Erliegen.

Erst als Jörg die Bandmitglieder zu seinem 50. Geburtstag einlud, entfachte sich das Feuer wieder. Rückschläge gehören leider auch zu dem Revival. Der plötzliche Tod des Frontmanns Archy Carthaus traf die Band schwer. 2017 stirbt ‚Lory‘. Nach den schweren Verlusten formiert sich die Band neu mit Musikern aus dem nahen Umfeld.

 

Heute spielt ELECTRIC SANDWICH in der Besetzung:

Die Urbesetzung der Band:

Jörg Ohlert – Leadgitarre
Wolf ‚Lupus‘ Fabian – Drums

Neu dabei sind:

Gerd Weber – Leadgitarre & Vocals

  • Unterricht an der Geige von 1960 – 1970.
  • Mitglied im Schulorchester, Jugendorchester Bonn, Stabsmusikkorps.
  • Gitarre ab 1963, Autodidakt.
  • Erste Band 1966: Barons.
  • Danach verschiedene Bands, Blues, Rock, Gipsy Swing, Jazz.

Wolfgang ‚Sally‘ Sallmon – Bass & Leadvocals

  • Musikalische Ausbildung bei Professor Breuer und Heinz Detering an der Musikhochschule Köln.
  • Konzertexamen mit Auszeichnung.
  • 1978 bis 2017 Kontrabassist des Gürzenichorchesters in Köln.
  • Aktiv als Interpret und Komponist , u.a. bei den Tagen Neuer Musik in Witten und der Musik Trienale Köln.
  • Seit Juli 2017 Leadvocalist und Bassist der Rock & Bluesband ELECTRIC SANDWICH.

 

ELECTRIC SANDWICH – die LP

Die LP wird mittlerweile im Internet als seltenes Sammlerstück gehandelt und erreichte schon Beträge in Höhe von 700 Dollar. Das darauf enthaltene Kultstück „China“ mit dem hypnotischen Beat läuft heute noch in den Discotheken auf Ibiza und wurde 2004 von dem ROLLING STONE Magazine noch einmal veröffentlicht. Der ROLLING STONE schreibt dazu: „Das originelle Instrumentalstück CHINA ist Fusion im besten Sinne“. Die LP wird heute als CD über UNIVERSAL MUSIC vertrieben.

Die Stücke für die zweite LP, zu deren Veröffentlichung es damals nicht mehr kam, gibt es jetzt auf einer CD mit dem Titel „Lava“. Auch die neuen Songs werden auf einer weiteren CD veröffentlicht.